Webinar: Gehirn - Schule - Alltag: Neuropsychologische Konzepte in der Psychologischen Diagnostik, Beratung und Behandlung von Kindern und Jugendlichen

Außerhalb des Buchungszeitraums, bei Interesse wenden Sie sich bitte an untenstehende Ansprechperson

Mi 21.10.2020, 13:00–18:00
Do 22.10.2020, 09:00–15:00


Nr. S-01-15-0025-10

12 Einheiten

  • € 250,- mit BÖP-Mitgliedschaft
  • € 306,- ohne BÖP-Mitgliedschaft

Ansprechperson
Manuela Schwaiger

Ziel

Oftmals haben Kinder aufgrund von subtilen Funktionseinschränkungen Schwierigkeiten, bestimmte Aspekte des täglichen Lebens zu meistern. Dabei spielen Ressourcen und vor allem das Umfeld (Familie, Kindergarten, Schule) eine große Rolle. Mittels neuropsychologischer Verfahren können diese Einschränkungen erfasst und häufig spielerisch im Alltag trainiert werden. Ressourcen können dafür nutzbar gemacht werden. Manchmal ist aber eine eingehendere neuropsychologische Behandlung notwendig. Das Seminar soll die Beratungskompetenz von PsychologInnen in diesem Bereich schulen, indem es Anwendungsmöglichkeiten von neuropsychologischen Methoden aufzeigt. Ziel ist, Kindern Handlungskompetenzen zu vermitteln und ihnen dadurch das Teilnehmen im Alltag zu erleichtern.

Inhalt

  • Neuropsychologische Diagnostik bei Kindern: Informationsgehalt von Verfahren
  • Partizipation in Kindergarten, Schule und Alltag: das Konzept der Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (WHO)
  • Neuropsychologische Grundlagen des Lernens: Diagnostik, Beratung, alltagsnahe Förderung
  • Förderspiele und Trainingsmaterialien für eine funktionsspezifische neuropsychologische Behandlung
  • Fallbeispiele zur Veranschaulichung

Zielgruppen

  • PsychologInnen
  • Klinische PsychologInnen

ReferentInnen

Feedback zum Seminar

02/2023

02/2023

Hinweis

Dieses Seminar wird als Webinar über webex angeboten. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr PC bzw. Ihr Laptop mindestens über Lautsprecher verfügt. Um aktiv am Webinar teilnehmen zu können, sollten ebenfalls Kamera und Mikrofon vorhanden und einsatzbereit sein. Um an dem Webinar teilzunehmen ist kein Software-Download notwendig, aber eine stabile Internetverbindung. Sie erhalten ein paar Tage vor dem Webinarbeginn einen Einladungslink.

Für den Besuch von Webinaren gelten ab September 2020 gem. den Fortbildungsrichtlinien des BMSGPK andere Bestimmungen als bei Präsenzseminaren. Für den Nachweis der Teilnahme ist im Anschluss an die E-Learning-Fortbildung die Beantwortung von konkreten Fragen, welche sich auf den Inhalt der jeweiligen Fortbildung bezieht, Voraussetzung.

Dieses Webinar ist im Ausmaß von 8 EH für den Bereich I und entsprechend im Ausmaß von 4 EH für den Bereich II des Currirculums Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie anrechenbar.


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