Webinar: Praktische Anwendung der Resilienzförderung bei Kindern anhand von Märchen und Geschichten

Auf die Warteliste

Wir verständigen Sie, sobald ein Platz frei wird.

Fr 03.12.2021, 09:15–14:45

online
Nr. S-01-15-0118-1

6 Einheiten
€ 129,- mit BÖP-Mitgliedschaft
€ 160,- ohne BÖP-Mitgliedschaft

Ansprechperson
Manuela Schwaiger

Ziel

Bei diesem Seminar handelt es sich um eine Vertiefung des Seminars "Resilienz bei
Kindern". Als Grundlage dient die Verinnerlichung der resilienzfördernden Kommunikation,
die im Basisseminar erworben wurde. Drei Schwerpunkte stehen bei dieser Vertiefung im
Mittelpunkt:
(1) die systematische Erfassung der Ausgangssituation der ProtagonistInnen in Märchen, Geschichten und Filmen. Es werden konkrete Kriterien zur Beurteilung der Resilienz der ProtagonistInnen vorgestellt mithilfe derer systemische Faktoren identifiziert werden, die das
Wohlbefinden beeinflussen.
(2) eine treffsichere Erkennung von Lösungsstrategien und Defiziten im Hinblick auf die drei Quellen der Resilienz.
(3) die Erfindung einer an die Situation eines Kindes angepasste Geschichte/angepasstes Märchen. Dafür wird entsprechendes Material(in Form von Kärtchen) zur Verfügung gestellt. Mithilfe dieser Kärtchen können die (Problem)situationen sowie die Stärken und Schwächen eines Kindes vor dem Hintergrund der Resilienz "aufgelegt" werden. Im Anschluss daran wird deutlich was das Kind braucht. Weitere Kärtchen ergänzen die Situation in der Form, dass ein roter Faden für eine Geschichte "individuell an das Kind angepasst" entsteht.
In diesem Seminar wird konkret gezeigt wie evidenzbasiertes Wissen der Resilienz direkt und flexibel in die Praxis übertragen wird.

Ziele:

  • den Aufbau von Märchen, Geschichten und Filmen vor dem Hintergrund derTheorie zu Resilienz erkennen
  • Defizite und Lösungsstrategien im Hinblick auf Resilienz(quellen) betrachten
  • Selbst problem-/situationsangepasst Märchen und Geschichten erfinden

Inhalt

  • Kurze Anknüpfung an das Basiswissen "resilienzfördernde Kommunikation"
  • Erwerb und praktische Anwendung von Kriterien zur systematischen Feststellung von Resilienz
  • Auf Basis der drei Resilienzquellen und der damit einhergehenden Defizite Prototypen von Geschichten und Märchen erstellen
  • Eine individuelle Geschichte mithilfe von Lehrmaterialien (in Form von Kärtchen) anhand der festgestellten Kriterien zur Resilienz erstellen

Zielgruppen

  • PsychologInnen
  • Klinische PsychologInnen
  • GesundheitspsychologInnen

ReferentInnen

Hinweis

Dieses Seminar wird als Webinar über www.edudip.com angeboten. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr PC bzw. Ihr Laptop über Lautsprecher, Kamera und Mikrofon verfügt und diese einsatzbereit sind. Um an dem Webinar teilzunehmen ist kein Software-Download notwendig, aber eine stabile Internetverbindung. Sie erhalten ein paar Tage vor dem Webinarbeginn einen Einladungslink

Dieses Seminar ist im Curriculum | Kinder-, Jugend-, Familienpsychologie für den Bereich zur Gänze III anrechenbar.


Weitere Seminare aus Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie

Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie

Webinar: Regulationsstörungen der frühen Kindheit

Do 09.12.2021 – Fr 10.12.2021 | online | 12 EH | Mag.a Maria Höllwarth

Anmelden

Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie

Webinar: Nestwärme, die Flügel verleiht Arbeit mit dem inneren Kind

Fr 14.01.2022 – Sa 15.01.2022 | online | 16 EH | Dipl.-Psych.in Julia Tomuschat, Dipl.­Psych.in Anja Weisel

Anmelden

Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie

Kinder und Jugendliche wirkungsvoll behandeln

Di 25.01.2022 – Mi 26.01.2022 | Wien | 14 EH | Mag.a Bettina Petershofer-Rieder

Anmelden